Liebe Freunde des Saurer Museums

Am Wochenende bin ich aus Dubrovnik zurückgekehrt. Ich war dort an der Konferenz „Best in Heritage“ eingeladen. Das war für unser Museum und für mich persönlich ein herausragendes Ereignis. Deshalb der kleine „Werbetext“ in eigener Sache.

In Dubrovnik waren Ende September 2015 rund dreissig Museen und Kulturerbe-Projekte eingeladen, welche im Jahr 2014 in einer bedeutenden Jurierung ausgezeichnet worden waren. Es gibt international etwa dreissig solche Jurierungen und damit etwa 300 Preisträger weltweit. Das Saurer Museum gehört dazu, dank dem Europäischen EMYA*-Silletto-Preis 2014. In Dubrovnik durfte der Museumsleiter, Ruedi Baer das Saurer Museum und seine Botschaft vorstellen und zuhören, was andere machen. Es war beeindruckend, ja fast überwältigend. Da war das chinesische Nationalmuseum in Nanjing, das Victoria & Albert von London, das Toyota-Museum aus Japan, der Rostov Kremlin  aus Russland und weitere Projekte und Museen aus Iran, aus den USA, Japan, Kanada und ganz Europa vertreten. Grosse, umwerfende Projekte mit Riesenbudgets, aber auch kleine und kleinste Initiativen, die durch besonderes Engagement aufgefallen sind.

Am Schluss der dreitägigen Konferenz bewerteten alle Teilnehmer die präsentierten Projekte unter dem Aspekt „the Project with the most important influence“ . Das Saurer Museum wurde auf den dritten Platz befördert. Das Saurer Museum in Arbon gehört jetzt ganz offiziell zum „Club of Excellence“ der international breit abgestützten Stiftung „Best in Heritage“. Für ein im Vergleich kleines Freiwilligen-Museum eine ganz unglaubliche Auszeichnung.

*) EMYA = European Museum of the Year Award

Ich bin immer noch ganz überwältigt. Ich lege in paar Logos bei, vielleicht wollen oder können Sie / Du eines davon verwenden. Ebenfalls liegt die Ernennungsurkunde bei.

Herzliche Grüsse

Ruedi Baer

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (BiH_Certificate.pdf)BiH_Certificate.pdf 725 KB
Diese Datei herunterladen (BiH_Club_Plate.pdf)BiH_Club_Plate.pdf 1105 KB
Diese Datei herunterladen (EMYA_mit_Silletto.pdf)EMYA_mit_Silletto.pdf 559 KB
Diese Datei herunterladen (the-best-in-heritage.pdf)the-best-in-heritage.pdf 141 KB